Hier werden Artikel, für die es noch keine eigene Seite gibt gesammelt.

Handlungsempfehlungen für Kommunen

„Es ist normal verschieden zu sein.“

Mit diesen Worten beginnen die "Handlungsvorschläge zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den Kommunen in Niedersachsen".

Diese Vorschläge wurden veröffentlicht auf der Website des Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen und sind in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe "UN-Behindertenrechtskonvention“ des Landesrates der Beiräte und Beauftragten für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen entstanden.

Für unsere ehrenamtliche Bürgerbewegung "Bad Bevensen inklusiv", aber insbesondere für den Inklusionsbeirat können diese Ausführungen mit den "best practise Beispielen" eine wichtige Hilfe sein und Orientierung bieten.

Diese Ausführungen können und sollen aber auch dem Bürger aufzeigen, wie Inklusionsarbeit
ganz praktisch aussehen kann.

Wir sind für weitere Anregungen, Anstöße und Ideen offen.

Herzliche Grüße
Maik Fischer
Vorsitzender des Inklusionsbeirates der Stadt Bad Bevensen