Schlagworte:
1A-Kriterien, Toilettensituation Kurhaus, HGZ-Forum, Parkplatzerleichterung, BürgerBus, Evaluierungstreffen


Vorwort:
Dieser Beitrag ist zur besseren Lesbarkeit formativ überarbeitet worden.

Hauptbeitrag:

Inklusionsbeirat der Stadt Bad Bevensen

Ergebnisprotokoll der 14. Sitzung vom 13.10.2016

Sitzungsort: DRK Ortsverein Bad Bevensen, Kl. Bünstorfer Str. 2-4

Uhrzeit: 19:00 Uhr

TeilnehmerInnen: Maik Fischer, Susanne Gruner, Hermann Helmers, Rüdiger Schlechter, Dr. Gesine Mörtl, Alexandra Buntenbach, Doris Wendtland Carsten Diestel (Brigitte Zeising u. Michael Buntenbach fehlen entschuldigt)

TOP 01 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Anwesenheit der Mitglieder des Inklusionsbeirates und der Beschlussfähigkeit

TOP 02 Feststellung der Tagesordnung

Zu TOP 1 -2

Maik Fischer begrüßte die anwesenden Teilnehmer und Gäste, eröffnete die Sitzung, stellte die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit fest.
Die Tagesordnung wurde von Maik Fischer festgestellt.

TOP 03 Kurzer Sachstandbericht des IB-Vorsitzenden

Maik Fischer berichtete darüber, dass der Förderantrag noch bei Aktion Mensch in Bearbeitung ist. Er informierte, dass S. Tippel vom Möbel Reck den IB zu einer Begehung seines Geschäftes bezüglich Barrierefreiheit einlädt. Er möchte damit Vorbildfunktion übernehmen für andere Geschäfte, um das das Thema Barrierefreiheit in die 1A-Kriterien einfließen zu lassen, und damit Signale setzen.
Außerdem stellte sich Maik Fischer für den neuen IB vor, dass die IB-Mitglieder vor den Ausschusssitzungen von den politischen Vertretern informiert werden. L. Jessel wird dies im nächsten Verwaltungsausschuss anregen.

TOP 04 Genehmigung des Protokolls der 13. Sitzung des IB vom 04.08.2016

Das Protokoll der 13. IB-Sitzung am 04.08.2016 wurde einstimmig beschlossen.

TOP 05 Flüchtlinge und Wohnraum: Haltung der Behörden etc.: Bericht von Brigitte Zeising

Da Brigitte Zeising nicht anwesend war, wurde dieser Punkt zurückgestellt.

TOP 06 Problembeschreibung: Toiletten für behinderte Menschen im neuen Kurhaus (Maik Fischer
u. a.)

Ein Bürger monierte gegenüber dem IB die Toilettensituation im Kurhaus. Als behinderter Mensch könne er diese nicht alleine ohne Hilfe aufsuchen. Die Behindertentoilette sei nicht separat, also getrennt und damit „neutral“ von den anderen Toiletten. Man müsse stets auf die Damentoilette, um die Behindertentoilette nutzen zu können.
Es wurde dazu einstimmig beschlossen, die Einwohnerfragestunde zu diesem Thema zu eröffnen.
Gabi Meyer schlug vor, mit Damenbegleitung in die Damentoilette zu gehen. Gerd Meyer ergänzte, dass die Toilettentür per Knopfdruck o. ä. für Rollstuhlfahrer zu öffnen sein sollte. Erwähnt wurde auch ein automatischer Türöffner. Martin Feller wird das Thema im nächsten Verwaltungsausschuss erwähnen, da die Nutzung der Behindertentoilette ohne Hilfe nicht einfach möglich ist.

TOP 07 Kurzberichte aus den Ausschüssen für Bau, Planung und Umweltschutz sowie Familie,
Jugend und Sport (Hermann Hellmers und Maik Fischer)

Hermann Helmers und Maik Fischer hatten nichts aus den Ausschusssitzungen zu berichten. Es gab keine Ansätze für den IB.

TOP08 HGZ-Tag (Forum) am 06. November – Wer unterstützt BBI e.V. beim Stand?
Kurzer Input zum HGZ-Tag von Susanne Gruner

Susanne Gruner berichtete über das geplante HGZ-Forum am 06.11.2016. Schwerpunktthema ist „Umwelt und Ressourcen“. Dazu wird es u. a. einen Impulsvortrag „Cradle to Cradle” von Prof. Dr. Michael Braungart, Leiter der EPEA Internationale Umweltforschung GmbH geben.
Dr. Gesine Mörtl und Hermann Helmers erklärten sich bereit, den Infostand für den IB zu besetzen, Maik Fischer und Carsten Distel wollen nach Möglichkeit ebenfalls unterstützen.

TOP09 Parkplatzerleichterungen für Menschen mit Behinderungen in der Samtgemeinde -
Informationen von Dr. Gesine Mörtl

Dr. Gesine Mörtl informierte über die Thematik Parkplatzerleichterung für behinderte Menschen in Bad Bevensen. Lt. Herrn Jessel kann die Behörde dies selbst regeln, ohne Absprache mit der Straßenverkehrsbehörde. Das Thema soll öffentlich aufbereitet werden, damit Bürger und Bürgerinnen sowie Gastronomie und Geschäfte über den Parkausweis, der überregional nutzbar ist, besser informiert werden.

TOP10 Blick in die Zukunft: Der neue Inklusionsbeirat – Wer macht weiter/Wie geht’s weiter?

Am 31.10.2016 endet die Amtszeits des IB. Bis ein neuer IB gewählt ist, ist der alte IB weiterhin offiziell und rechtskräftig tätig. Es wurde darüber gesprochen, wer von den jetzigen Mitgliedern weitermachen möchte und wer nicht. Maik Fischer steht für den neuen IB nicht zur Verfügung. Alexandra Buntenbach steht als Schriftführerin nicht weiter zur Verfügung, kann sich aber vorstellen, weiter im IB mitzuarbeiten. Dr. Gesine Mörtl und Hermann Helmers möchten weiterhin dabei sein. Susanne Gruner, Carsten Diestel, Rüdiger Schlechter möchten ihre Situation noch überdenken. So ist z. B. zu klären, was eigentlich die Aufgabe des IB ist bzw. sein soll und wie man intern den IB aufstellt. Doris Wendtland kritisierte, dass Vorschläge seitens der AWO im IB abgeblockt würden. Dies regt Diskussionen an, da Vorschläge grundsätzlich eingebracht werden können und sollen, insbesondere über die TOP. Dies erfolgte aber seitens der AWO nicht.
Die Runde wurde geöffnet, um Gäste dazu zu Wort kommen zu lassen. Martin Feller würde gern im neuen IB mitarbeiten. L. Jessel betonte, dass der IB sich als Institution etabliert hat. Er dankte dem IB für seinen engagierten Einsatz. Kernaufgaben sind im §1 der Satzung benannt. Nach anfänglichen Lernphasen könnten sich im nächste IB noch mehr Erfolge ergeben. 5 Mitglieder sollen aus den Arbeitsgruppen kommen, 5 aus Vereinen und Institutionen. Die Satzung kann so bestehen bleiben, da es genügend Personen gibt, die im IB mitarbeiten möchten. Rege Diskussion folgte über die Wiederbelebung der Arbeitsgruppen. Auch deshalb soll der IB zu einer öffentlichen Veranstaltung einladen, um mehr interessierte Menschen für die AG zu finden.

TOP11 BürgerBus für Bad Bevensen (Neue Überlegungen, Sachstand) – Dr. Gesine Mörtl

Dr. Gesine Mörtl hat Martin Feller darüber informiert, dass sie oft angesprochen wird, dass die Kurbahn fehlt und ein Taxi für viele Menschen zu teuer ist.
Die Runde wurde für Meldungen der Gäste zum Thema geöffnet.
Martin Feller informierte darüber, dass die Kurtaxe um 30 Cent erhöht wurde. Gäste bekommen Vergünstigungen, Bürgerinnen und Bürger haben nichts davon. Das Kulturtaxi ist nur für Menschen, die Kurtaxe zahlen. Von der BBM wird die Realisierung eines Bürgerbusses geprüft. Martin Feller kennt Jemanden, der ein Bürgerbus-Konzept aufbauen kann. Dazu sind ehrenamtliche Fahrer/-innen notwendig und ein zuverlässiger Pool an Fahrern und Fahrerinnen muss aufgebaut werden. Die BBM könnte dies bezuschussen. Eine neue Ausschreibung würde 2 bis 3 Jahre dauern. Es soll auch geprüft werden, welche Möglichkeiten der Verein Bad Bevensen inklusiv e.V. evtl. hat.

TOP12 Terminabsprache für außergewöhnliche IB-Sitzung (moderiertes Evaluationstreffen; ggf.
mehrstündig – siehe Protokoll der IB-Sitzung vom 04.08., TOP 13)

Nach reger Diskussion wurde entschieden, neben dem öffentlichen Treffen zur Belebung der Arbeitsgruppen auch ein nicht öffentliches, moderiertes Evaluierungstreffen zu terminieren. Dies soll dazu dienen, die Ausrichtung des IB zu stärken, Strukturen und Arbeitsweisen zu verbessern. Susanne Gruner hat einen Moderator dafür gefunden. Ein Termin wird erarbeitet.

TOP13 Einwohnerfragestunde

Martin Feller dankte als Bürgermeister dem IB im Namen der Stadt für das große Engagement. So wurde das Kurhaus vom Sozialverband Deutschland als erstes öffentliches Gebäude im Landkreis Uelzen für seine Barrierefreiheit ausgezeichnet. Dies wurde auch durch die Beratung durch den IB ermöglicht.
In der Therme wird ebenfalls Barrierefreiheit diskutiert. Der IB habe viel bewegt und erreicht und Veränderungen auch in den Köpfen gebracht.

TOP14 Verschiedenes/ Bekanntmachunge

Dr. Gesine Mörtl informierte, dass die Checkliste zum Thema Barrierefreiheit wiederholt zum Einsatz kam. Mittlerweile wurden dort Piktogramme ergänzt und ein Schild aufgehängt, man möge die Badelatschen bitte in die Regale stellen. Sie brachte auch den Vorschlag, das Thema Barrierefreiheit in einen Flyer zu bringen.
Die Checkliste wird von Dr. Gesine Mörtl, Brigitte Zeising und Hermann Helmers auch für die Begehung bei Möbel Reck zugrunde gelegt.

M. Fischer schließt die Sitzung.

 

Bad Bevensen, 28.11.2016

Zurück