Barrierefreies Internet was ist das?

Vorbemerkung:

Barrierefrei für alle ist ein ideelles Ziel, dass nicht erreichbar ist. So verhält es sich auch mit dem barrierefreien Internet. Daher ist das Abbauen von Barrieren im Internet eine ständige Aufgabe. Vor allem im Internet sind feste Begriffe (möglichst mit Alleinstellungsmerkmal) für die Informationssuche sehr vorteilhaft. Daher bietet sich der Begriff „Barrierefreies Internet“ als Titel für den Abbau von Barrieren im Internet an.

Hauptteil:

Barrierefreies Internet sind Web-Angebote, die von allen Nutzern unabhängig von ihren Einschränkungen oder technischen Möglichkeiten uneingeschränkt (barrierefrei) genutzt werden können.
(de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet 07.03.2015)

Da es sich um ein sehr komplexes Thema handelt, dessen einzelne Bereiche ständig weiterentwickelt werden, halte ich den Artikel „Barrierefreies Internet“ in Wikipedia für eine gute Einstiegsmöglichkeit in die Thematik.

Die „Aktion Mensch“ betreibt unter der Domain www.einfach-fuer-alle.de eine sehr umfangreiche Informationsplattform für die Gestaltung eines barrierefreien Internets aus dem Blickwinkel von Menschen mit Behinderungen. Der Artikel „Einführung in Barrierefreiheit“ www.einfach-fuer-alle.de/artikel/einfuehrung-barrierefreiheit ist eine gute Übersicht und enthält viele weiterführende Links. Für die Gestaltung von barrierearmen Web-Angeboten ist der Wettbewerb „BIENE“ und hier die „Kriterien der BIENE 2010“ www.einfach-fuer-alle.de/biene-2010/kriterien sehr hilfreich.

Schlussbemerkung:

Ich habe mich bei der Begriffsbestimmung für das „Barrierefreie Internet“, bewusst auf die kurze Version aus Wikipedia beschränkt, da aus meiner Sicht jede weitere Ergänzung eher eine Beschränkung als eine Verdeutlichung des Problemfeldes bedeuten würde.

Zurück